Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier sind.

Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Emerkingen in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.emerkingen.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist das Logo von Emerkingen.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Logo Gemeinde Emerkingen

Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.

Navigation

Es öffnet sich das Haupt-Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unterpunkte.

Menü geöffnet

Die Internet-Seite hat 3 große Bereiche:

Klicken Sie auf ein Wort im Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.

Klicken Sie auf das „x“ im Menü.
Dann schließt sich das Menü.

Hier finden Sie auch die Suche:

Lupen Symbol

Klicken Sie auf das Lupen-Symbol.
Sie gelangen auf die Such-Seite.
Tippen Sie ein Wort ein in das Suchfeld ein.
Klicken Sie auf "Suchen".
Dann startet die Suche.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Unterer Bereich

Hier ist unser Menü.

Rechts davon sind unsere Kontakt-Daten:

Gemeinde Emerkingen
Schlossstraße 23
89607 Emerkingen
Telefon (0 73 93) 22 39
Fax (0 73 93) 65 78
E-Mail info@emerkingen.de

Daneben sind unsere Öffnungszeiten.

Darunter sind wichtige Verlinkungen:

  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Cookies
    Hier ist unser Cookie-Tool.
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Gebärden-Sprache:
    Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache: 
    Diese Seite.

Mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist die Navigation gleich.

Was steht auf den Seiten?

Hier stehen alle Informationen zur Gemeinde Emerkingen.

Startseite

Hier sind einige Symbole.
Diese zeigen oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol oder Wort.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.

Rathaus & Service

Der Bereich „Rathaus & Service“ erklärt alles Wichtige rund um die Gemeinde und das Rat-Haus.

Dort finden Sie aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde.
Sie erfahren, was gerade passiert und was wichtig ist.
Außerdem gibt es offizielle Informationen, zum Beispiel das Amtsblatt, wichtige Mitteilungen und die Regeln der Gemeinde.

Sie können nachlesen, welche Feste, Veranstaltungen und Termine geplant sind.
Wenn die Gemeinde Aufträge oder Stellen ausschreibt, finden Sie das ebenfalls dort.

Im Bereich „Rathaus & Service“ finden Sie auch Menschen, die Ihnen weiterhelfen können.
Dort steht, wer für welches Thema zuständig ist.
Sie finden zudem viele Hinweise, wie Sie Dinge im Rat-Haus erledigen können – zum Beispiel Ausweise beantragen oder sich ummelden.

Zudem sind hier alle unsere Ansprechpartner und Formulare zu finden.
Zusätzlich gibt es Informationen zu unseren Förderungen.

Leben & Wohnen

Der Bereich „Leben & Wohnen“ zeigt Ihnen, wie Sie in der Gemeinde gut leben können.
Dort finden Sie Informationen zum Bauen und Wohnen
Zum Beispiel zu Bauplätzen oder Wohnungen.

Es gibt auch Hinweise zu Schulen, Kinder-Betreuung und Angeboten für Familien.
Zudem finden Sie Hilfe zu sozialen Themen.
Zum Beispiel Unterstützung bei Problemen oder Fragen.

Auch Freizeit-Angebote, Vereine und Aktivitäten werden dort erklärt.
Informationen für Firmen und Geschäfte sowie aktuelle Job-Angebote der Gemeinde sind ebenfalls zu finden.

Unsere Gemeinde

Der Bereich „Unsere Gemeinde“ zeigt Ihnen, wie die Gemeinde aussieht und was sie besonders macht.

Dort finden Sie eine kurze Vorstellung der Gemeinde und Informationen über ihre Geschichte.

Sie können sehen, wo die Gemeinde liegt und wie sie aufgebaut ist.

Außerdem finden Sie Informationen zu Restaurants und Gaststätten.
Es werden auch besondere Orte und Dinge vorgestellt, die die Gemeinde einzigartig machen.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Einige Inhalte sind noch nicht oder nur teilweise barrierefrei.
Zum Beispiel sind einige Dateien nicht barrierefrei.
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-frei.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Auch haben einige Bilder keine Alternativtexte.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Gemeinde Emerkingen
Schlossstraße 23
89607 Emerkingen
Telefon (0 73 93) 22 39
Fax (0 73 93) 65 78
E-Mail info@emerkingen.de

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.